Türkis und Rosa: Eine rustikale Hochzeit von Veit Stößel im schwäbischen Kloster Holzen

Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.

Kloster Holzen in Schwaben – einfach immer wieder schön. Und wenn die Hochzeit dann auch noch ein so herrlich sommerliches Konzept hat, das sich in jeder Facette vom Haarband bis zur Torte wiederfindet, dann ist klar: Ich muss ich euch diese Bilder einfach zeigen. Farblich ging’s bei dieser rustikalen Hochzeit diesmal ziemlich pastellig zu. Türkis und zartes Rosa sind die beherrschenden Farben. Nur die Tischdeko weicht davon etwas ab – und ist ein Paradebeispiel für ein leicht umzusetzendes, rustikal-romantisches Konzept. Als Fotograf dabei war Veit Stößel. Im Interview erzählt er von der entspannten Atmosphäre dieses Tages, vom Finden des eigenen Fotostils und warum die Menschen in Südafrika ihn dabei beeinflusst haben.

Veit, du schreibst auf deiner Website, du hast dich “in diese neue und ungestellte Art der Fotografie verliebt”. Was genau meinst du damit? Früher sind Brautpaare hauptsächlich ins Fotostudio gegangen, um ein paar gestellte Portraits und Gruppenbilder machen zu lassen. Den restlichen Tag haben die Gäste fotografiert. Aber gerade die Zeit vor und nach der Trauung bieten so viele emotionale Momente! Angefangen beim getting ready mit den engsten Vertrauten bis zur ausgelassenen Feier. Mir ist es am liebsten, wenn ich bei einer Hochzeit nicht als Fotograf wahrgenommen werde und dadurch die Möglichkeit habe, Momente einzufangen, die aus der Situation entstehen und nicht gestellt sind.

Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. inspiration-lockere-hochzeit-im-freien-auf-der-wiese-natuerlich-sommer-klostergarten-kloster-holzen-veit-stoessel-braeutigam-klosterkircheEine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. inspiration-lockere-hochzeit-im-freien-auf-der-wiese-natuerlich-sommer-klostergarten-kloster-holzen-veit-stoessel-auszug
Welcher war für dich bei dieser Hochzeit dieser Momente? Die gesamte Hochzeit war wunderschön, die Gäste waren herzlich, der Tag sehr warm und das Wetter perfekt. Mir hat die Lockerheit des Tages gefallen, dass die Gäste sich zum Beispiel einfach auf den Rasen setzen konnten und die Kinder im Brunnen planschen. Die Party am Abend war für mich allerdings das Highlight des Tages. Die Musik war super und die Gäste haben ausgelassen gefeiert.
Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. inspiration-trauringe-lockere-hochzeit-im-freien-auf-der-wiese-natuerlich-sommer-klostergarten-kloster-holzen-veit-stoessel

Das sind klassische Reportagesituationen. Ganz wichtig sind ja aber immer auch die Paarfotos. An welchen Locations fotografierst du deine Paare am liebsten? Grundsätzlich bin ich mit den Paaren am liebsten draußen unterwegs. Ich mag schöne Landschaften, sei es nun ein freies Feld, eine Wiese oder das eingewachsene kleine Wäldchen. Genauso gerne mag ich aber auch alte, zerfalle Gebäude, die für mich einen schönen Kontrast zum Brautpaar bieten. Am wichtigsten ist allerdings das Licht, denn die schönste Location bringt nichts, wenn das Brautpaar ins schlechte Licht gerückt ist. Am liebsten fotografiere ich am Vormittag oder am Abend bei tiefstehnder Sonne im Gegenlicht.

 

braut-haarband-tuerkis-blumen-kloster-holzen-veit-stoesselbraut-braeutigam-shooting-in-der-natur-kloster-holzen-veit-stoesselEine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben? Ich finde ja, dass er sehr analog und ehrlich wirkt, du fotografierst aber digital, oder? Ich fotografiere von Anfang an digital, habe allerdings schon sehr früh großen Gefallen am analogen Stil gefunden, weshalb ich auch gerne eine schöne Körnung in meinen Bildern habe. Meinen Stil würde ich als natürlich und zeitlos beschreiben. Als Fotograf probiert man sich ja meist einige Zeit aus und findet dann seinen eigenen Stil. Ich habe ihn nun schon seit längerem gefunden, so dass die Paare sich darauf verlassen können.

Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.

Dann hast du dich wahrscheinlich schon früh mit Fotografie auseinandergesetzt, wenn die Ausprobierphase schon hinter dir liegt… Ich war während der 11. Klasse für ein Jahr in Kapstadt. Für diesen Auslandsaufenthalt hat mein Onkel mir eine Kamera geschenkt, die dann auch der Auslöser für mich war, Fotograf zu werden. Ich hatte das Glück, dass meine Gastfamilie sehr reisefreudig ist und wir so ständig unterwegs waren. So habe ich sehr viel von Kapstadt und Umgebung gesehen. Der gesamte Aufenthalt hat mich sehr geprägt. Nach dem Abi habe ich eine klassische Ausbildung über drei Jahre absolviert und mich direkt danach selbständig gemacht.

Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. Candybar Ein Tortenkunstwerk in Türkis und mit Blumen.Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen. Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.Eine Hochzeit in den Farben Türkis und Weiß in Kloster Holzen.

 Location&Kirche: Kloster Holzen
Brautkleid: Küss die Braut, gekauft bei La Promesse, Königsbrunn/Augsburg
Haarband: La Promesse, Königsbrunn/Augsburg
Anzug: Hugo Boss
Ringe: Die alte Silberschmiede, Augsburg
Styling: Friseur Gabriel, Augsburg
Blumendeko/Brautstrauß: Blumenkunst, Augsburg
Papeterie: MeLeibelt
DIY: Tischdeko, Candybar
Torte: Danny’s Tortenatelier Daniela Stich, Augsburg
Band: Cash Union, Augsburg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.