Traditionelle Trachtenhochzeit auf dem Land in der Steiermark

verlobung-traidtionell-tracht-fotos-land-12

Wenn es einen Satz gibt, den ihr auf allen Hochzeitsblogs regelmäßig lesen könnt, dann ist es dieser: „Es ist eure Hochzeit, also feiert sie genau so, wie ihr sie euch erträumt!“ So wie diese beiden Verliebten hier: Sie leben auf einem Bauernhof in der Steiermark, „in einer richtig kitschigen Umgebung“ wie sie selbst sagen, klassisch mit allerlei Tieren, allen voran Kühen. Nun zähle ich mich ja zu den Menschen, die beim Anblick einer Kuh regelmäßig in Verzückungsrufe ausbrechen (Diese Augen! Diese langen Wimpern! Diese knuffigen Stirnlöckchen!). Umso mehr freue ich mich, euch nun auch einmal eine Hochzeitsreportage mit Kühen zeigen zu können . Die Braut sagt, dass Kühe einfach zu ihrem Leben dazugehören und deswegen sowohl beim Verlobungsshooting als auch den Paarfotos am Hochzeitstag dabei sein mussten. Was das mit dem Satz zu tun habt wegen Hochzeit feiern, so wie ihr euch das erträumt habt? Alles! Denn Kühe mögen jetzt nicht unbedingt jedermanns Sache sein, andere haben’s vielleicht nicht so mit Traditionen, wieder andere finden moderne Elemente unmöglich. Na und, haben sich die beiden gedacht und ihre Hochzeit trotzdem genau so gefeiert, wie sie es sich erträumt hatten.

Das Verlobungsshooting im Herbst

Die Braut erzählt euch in eigenen Worten von ihren Erfahrungen: „Eines der Highlights war unser Verlobungsshooting. Das haben wir nämlich sechs Monate vor der Hochzeit mit unserer Fotografin Claudia von Ladies & Lord gemacht und sie hat unsere Kühe mit aufs Feld genommen. Das wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Unsere Kühe gehören zu unserem Leben dazu und ich freu mich riesig, dass sie in den Bildern dabei sind! Die Fotos haben wir später übrigens bei der Hochzeitsdeko eingebunden.“

verlobung-traidtionell-tracht-fotos-land-6

verlobung-traidtionell-tracht-fotos-land-5

verlobung-traidtionell-tracht-fotos-land-3

verlobung-traidtionell-tracht-fotos-land-11

verlobung-traidtionell-tracht-fotos-land-8

verlobung-traidtionell-tracht-fotos-land-13

 

Der Hochzeitstag im Sommer – Tradition trifft Hier und Heute

Die Braut erzählt weiter: „Bei uns ist es üblich die Straße „abzusperren“. Das heißt, Freunde und Kollegen stellen Hindernisse auf dem Weg vom Haus zur Kirche auf und das Hochzeitspaar muss Spiele spielen, Schnaps trinken und darf erst nach einer kleinen Spende weiterfahren. Es sind von uns aus zwar nur 900 Meter bis zur Kirche, aber es gab fünf „Mautstellen“. Es war uns wichtig, unser tägliches Leben in unsere Hochzeit einzubeziehen. Aber wir wollten auch unter dem freien Himmel heiraten, obwohl Open-Air-Hochzeiten bei uns im Dorf nicht üblich sind.“

Letztlich haben die beiden moderne und traditionelle Elemente genau so kombiniert, wie es zu ihnen passte: Eine Schar Bridesmaids, allesamt im Dirndl. Ländliches Ambiente (und Kühe), Trauung unter freiem Himmel vor der Dorfkirche. Vintage-Deko und Tortenkunstwerk. Und ein über beide Ohren strahlendes Paar!

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-1

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-2

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-18

bridesmaids-dirndl-identisch-steiermark

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-19

traditionelle-hochzeit-steiermark-graz-tracht-braeutigam

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-3

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-5

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-6

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-4

traditionelle-hochzeit-steiermark-graz-tracht-gaeste

hochzeit-dirndl-bridesmaids-traditionell

hochzeit-steiermark-tracht-gaeset

hochzeit-steiermark-pfarre-trauung-im-freien

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-10

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-9

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-8

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-7

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-11

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-13

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-12

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-17

hochzeit-steiermark-dessert

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-15

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-16

alm-hochzeit-steiermark-traditionell-tracht-14

gastgeschenk-danke-flaeschchen

vintage-hochzeit-baumscheibe-pfingstrosen

 

Fotos: Claudia Magas/Ladies & Lord, Zürich
Kirche: Pfarre St.Pankrazen
Standesamt: Im Freien in St.Pankrazen
Location: Rohrbacherhof, Hitzendorf
Brautkleid: Modeca, gefunden bei Steinecker, Graz
Ringkissen&Blumendeko: Floris&Fleur/Anita Konrad, Raaba
Anzug: Seidl Tracht
Goldschmied: Schmuckatelier Krisper, Gamlitz
Styling: Manuela Fechter, Graz
Papeterie: DIY
Gastgeschenk: selbstgemachtes Kernöl
Torte: Mehlspeisenfräulein, Graz
Motto: G‘heirat wird! Bauernhochzeit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.