Süße Trachtenhochzeit in den Weinbergen der Steiermark

Brautdirndl in zartem Champagner

Lage, Lage, Lage: so argumentieren ja eigentlich nur Immobilienmakler. Naja, und Hochzeitsblogger zuweilen. Denn die Location ist einfach der Mittelpunkt eurer Feier. Ich bin ja der Meinung, dass die Deko noch so schön, das Essen noch so sternekochverdächtig und die Band noch so brillant sein können – wenn die Location nicht das Gewisse etwas hat, dann fehlt einfach etwas. Damit meine ich nicht, dass es unbedingt ein Schloss sein muss oder ein Gutshaus – es kann auch ein Hotel sein oder einfach eine Scheune auf dem Land. Aber was die Location einfach haben muss ist Charme. Und Lage. So ein Weingut inmitten der Steiermark hat zweifelsohne Charme. Und Lage. Als die Fotografin Monika Schweighardt dann auch noch mit den Bildern dieses zauberhaften Trachten-Paares um die Ecke kam, jubilierte mein Bloggerherz gleich doppelt: Was für ein Standesamt! Dieses Brautdirndl! Das entzückende Paar! Und sagte ich schon was über die Location?

Aber von vorne: Die beiden haben in zwei Etappen geheiratet. Einmal standesamtlich in ganz kleinem Kreis und einmal kirchlich mit Dutzenden Gästen. Ziemlich von den Socken gehauen hat mich ja das Standesamt – oder vielmehr der Blick, der über die Weinberge schweift…

 

Getting ready im Weingut Warga-Hack und Trauung mit Blick über die Weinberge

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-1

Zauberhaftes Brautportrait von Monika Schweighardt

Zauberhaftes Brautportrait von Monika Schweighardt

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-340

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-10

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-19

Hochzeit im Standesamt in den Weinbergen Österreichs

Hochzeit im Standesamt in den Weinbergen Österreichs

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-22

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-222

 

Getting ready zum Zweiten: Das Outfit für die Kirche

Einfach schön. Sooo schön! Schlicht, ergreifend, in zartem Champagnerton und eine edle Anmutung durch den brokatähnlichen Stoff – dieses Brautdirndl hat’s mir einfach angetan.

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-3

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-111

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-100

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-102

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-40

Brautdirndl in zartem Champagner

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-202

 

 

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-42

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-223

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-47

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-48

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-51

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-224

 

Nach der Trauung: Die Paarfotos

Ich meine ja, dass man die wahre Qualität eines Fotografen am besten erkennt, wenn man sich seine Portraitbilder anschaut. Menschen zu fotografieren ist eine Kunst für sich, ganz gleich ob gestellt oder ungestellt. Monika Schweighardt Photography aus Herrsching am Ammersee in Oberbayern hat definitiv Momente eingefangen, die den ganzen Zauber des Tages und der Liebe zwischen den beiden so einfangen, dass die Emotionen auch bei uns als Außenstehende ankommen und geradezu greifbar werden.

Portrait von Braut und Bräutigam von Monika Schweighardt

Süße Hochzeit in Tracht auf einem Weingut in Österreich

Portrait von Braut und Bräutigam von Monika Schweighardt

Portrait von Braut und Bräutigam von Monika Schweighardt

Portrait von Braut und Bräutigam von Monika Schweighardt

Portrait von Braut und Bräutigam von Monika Schweighardt

Portrait von Braut und Bräutigam von Monika Schweighardt

Portrait von Braut und Bräutigam von Monika Schweighardt

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-80

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-81

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-101

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-35

 

Eine Hochzeitstorte passend zu den Stoffen von Dirndl und Weste

Habt ihr schon eine Vorstellung davon, wie eure Torte mal aussehen soll? Vielleicht soll’s ja was ganz klassisches sein, so wie dieses Tortenkunstwerk, das auf den brokatähnlichen Stoff von Brautdirndl und Bräutigam-Weste abgestimmt ist. Falls euch etwas anderes vorschwebt: Schaut mal auf meiner Pinterest-Seite vorbei. Da habe ich unter dem Stichwort „Hochzeitstorten“ Dutzende Beispiele gesammelt.

Kunstvolle Hochzeitstorte mit zarter Verzierung in blush und Weiß

Kunstvolle Hochzeitstorte mit zarter Verzierung in blush und Weiß

Kunstvolle Hochzeitstorte mit zarter Verzierung in blush und Weiß

 

Die Feier am Abend & Ideen für ein kaltes Hochzeitsbuffet

Zum Schluss will ich euch noch auf ein paar Details aufmerksam machen. Die leckere Vielfalt auf dem kalten Buffet beim traditionellen Burschenschank zum Beispiel. Das Gästebuch in Form von Postkarten mit einem Bild des Familienhundes. Die Gäste konnten die Karten am Abend ausfüllen und dem Paar später zuschicken. Oder das Gastgeschenk mit einer Zeichnung vom Paar, die die Schwester der Braut skizziert hatte und die Einladung, die Traukerze und eben die Weinflaschen zierte.

hochzeit-ideen-kaltes-buffet-3

Süße Hochzeit in Tracht auf einem Weingut in Österreich

Süße Hochzeit in Tracht auf einem Weingut in Österreich

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-71

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-67

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-151

tischdeko-hochzeit-klassisch-rosen

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-34

hochzeit-tracht-dirnl-beige-rosen-monika-schweighardt-33

 

Danke euch beiden, dass ihr uns Einblick in eure Hochzeit gewährt habt! Alles Gute für euren gemeinsamen Weg!

 

Fotos: Monika Schweighardt Photography, Herrsching am Ammersee
Kirche: Kitzeck
Standesamt: Kitzeck
Location: Weingut Warga-Hack, Kitzeck
Brautdirndl & Anzug: Tostmann, Seewalchen
Haarschmuck: Zweigstelle, Wien
Ringkissen: HappyWeddingArt
Trauringe: Juwelier Köck am Graben, Wien
Make-Up: Braut
Frisur: Dessange Paris, Wien
Blumendeko: Blumen Gruber, Leibnitz
Brautstrauß: Zweigstelle, Wien
Papeterie: Druckerei Rokos, Wien
Gastgeschenk: Bio-Wein
Torte: Demel, Wien
Motto: Dirndl & Lederhose

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.