12. Januar 2016

Warum bloß soll die standesamtliche Hochzeit eigentlich nicht genauso ergreifend und voll zeremoniellem Zauber sein wie die kirchliche? Ich finde: Jedes Ja hat einen entsprechenden Rahmen verdient, nicht nur das christliche. Und nein, Büroräume zählen einfach nicht dazu. Also stelle ich sie euch nach und nach vor, die schönsten Standesämter in Bayern und Österreich.

Diesmal geht’s in den Norden von München, zum Standesamt Ismaning. Dort können Paare nämlich im alten Schloss heiraten. Als ich den Saal zum ersten Mal gesehen habe, ist mit mir fast mein Archäologenherz durchgegangen. Äh, ja, die Sache mit dem Altertum, vielleicht erkläre ich das mal ganz kurz…

Bevor mich nämlich die Schreibwut gepackt hat, hatte ich eigentlich was anderes vor. Im Dreck wühlen nämlich, in staubigen Bibliotheken über alten Schriften brüten und kaum leserliche Grabinschriften entziffern. Warum dann doch alles anders kam, hatte ich hier mal aufgeschrieben. Aber darum geht’s ja jetzt eigentlich gar nicht. Sondern darum, dass ich das Ismaninger Standesamt schlicht umwerfend finde. Warum, das seht ihr auf den Bildern, die das Münchner Fotografenpaar Chris und Ruth bei einer Hochzeitsreportage eingefangen hat.

Heiraten im Standesamt Ismaning im Schloss

Der Saal ist hell, romantisch, verspielt – und mit historisierenden Wandmalereien verziert, die an die pompeijanische Malerei der frühen Kaiserzeit erinnern (an eine Mischung aus dem dritten und vierten Stil, wenn ihr’s ganz genau wissen wollt. So haben die reichen Römer zwischen 15 vor und 79 nach Christus das Wohnzimmer dekoriert, bis der Vesuv eines Tages nicht mehr an sich halten konnte).

Einen Haken hat die Sache allerdings: Getraut werden nur Paare, von denen mindestens einer der Trauwilligen aktuell einen Wohnsitz in Ismaning hat oder früher hatte. Aber für dieses traumhafte Standesamt könnte sich ein Umzug schon lohnen, oder was meint ihr?

Heiraten im Standesamt Ismaning im Schloss

Heiraten im Standesamt Ismaning im Schloss

Fotos: Chris und Ruth

Tausche dich mit uns aus


      1. Leider liegt hier eine falsche Information vor. Im Standesamt Ismaning dürfen nur Einheimische heiraten, sprich nur wenn man in Ismaning gemeldet ist, darf hier geheiratet werden. Da das Standesamt so wunderschön ist und auch einige Promis hier geheiratet haben, musste die Gemeinde dies ändern.

        1. Liebe Natascha,
          danke für den Hinweis, ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert. Ist ja echt schade für alle Nicht-Ismaninger, da das Standesamt ja wirklich traumhaft ist!
          Liebe Grüße
          Anne

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.