Sommerliche Gartenhochzeit mit Trauung am See

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinseev

Ein leises Blätterrauschen, ein Entenschnattern, surrende Bienen, die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut… Eine Trauung im Freien ist für mich einfach das Tüpfelchen auf dem Hochzeits-i – auch wenn ich selbst vor Aufregung trotz 20 Grad mit den Zähnen klapperte wie ein ein ungeölter Oldtimer-Traktor. Vielleicht habt ihr euch ja frisch  zu Silvester verlobt und überlegt derzeit, wie ihr eure Hochzeit gestalten könntet. Dann kann ich trotz Zähneklappern, Mückengefahr und Wetter-Unplanbarkeit (von inkontinenten Spatzen ganz zu schweigen) nur sagen: Tut es draußen in der Natur! In meiner Blog-Kategorie Hochzeiten im Freien findet ihr viele Beispiele von echten Paaren, die euch wie diese beiden hier einen Einblick in ihren Tag gewähren. Zur Einstimmung nehme ich euch mit an den idyllischen Steinsee, gelegen etwa auf halber Strecke zwischen München und Rosenheim. Den Tag mit der Kamera begleitet hat übrigens eine meiner Lieblingsfotografinnen: Annett von Loeffelholz, die selbst übrigens am Schliersee geheiratet hat.

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

 

Ein Brautkleid-Drama mit Happy End

Dort sagten die beiden Verliebten im Sommer Ja. Passend zur Gartenhochzeit hatte die Braut sich für den natürlichen Boho-Look entschieden: Offene Haare, ein echter Blütenkranz, bequeme Sandalen statt Highheels. Dazu kombinierte sie ein echtes Wow-Kleid mit angesagten, großformatigen Spitzendetails. Dabei hätte sie eigentlich gerne in einem anderen Kleid geheiratet!

Ein regelrechtes Drama war der Kleidfindung vorausgegangen. Vielleicht nicht ganz so dramatisch, wie ich es zu Anfangszeiten meines Hochzeitsblogs beschrieben hatte, aber durchaus mit Tränen und Verzweiflung verbunden. Die Braut erzählt: „Eigentlich hatte ich bereits mein Traumkleid gefunden. Es war das Modell Billie von Rembo Styling aus einem schnuckeligen Second-Hand-Geschäft. Ich musste nur minimale Änderungen vornehmen lassen. Leider bin ich an die falsche Schneiderin geraten. Das Kleid war kurz vor der Hochzeit vollig verschneidert (viel zu kurz and Ausschnitt asymmetrisch) und ich am Boden zerstört. Panisch musste ich mich auf die Suche nach einem neuen Brautkleid machen. Da mein personliches Brautkleidbudget schon völlig ausgeschöpft war, hat mein geliebter Verlobter die Kosten für das zweite Kleid übernommen und es mir zur Hochzeit geschenkt.“

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Tipps zum Brautkleidkauf von Braut zu Braut

Damit euch ein solcher Reinfall erspart bleibt, gibt euch die Braut ein paar Tipps aus ihrer Erfahrung mit auf den Weg: „Geht niemals allein zur Schneiderin and vereinbart vorher schriftlich, welche Änderungen genau vorgenommen werden sollen. Und denkt an ein Vorher-Nachher-Foto!“

Falls ihr jetzt aber Gedanken wälzen solltet, den Brautkleidkauf lieber erstmal auf die lange Bank zu schieben, dann kann ich euch nur raten: Mädels! Auf geht’s! Keine Zeit verlieren! Denn natürlich kann immer etwas dazwischen kommen. Es muss ja nicht gleich das ganze Kleid futsch sein, aber monatelange Lieferzeiten sind nicht unüblich, fast jedes Kleid muss anschließend noch zur Schneiderei, für die ihr weitere drei bis sechs Wochen einplanen solltet.

Aber ich kann euch beruhigen: In der Regel ist der Brautkleidkauf einfach nur schön und hat Suchtpotential!

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Caroline und Fabian

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Caroline und Fabian

 

Eine Gartenhochzeiten wie aus dem Buche

Zurück zur Hochzeit unter freiem Himmel, auf der grünen Wiese und am See: Sie eignet sich dann auch für euch, wenn ihr es lässig mögt, natürlich und entspannt. Stilistisch passen dazu der Hippie- und der Boho-Look samt der zugehörigen Deko. Was diese einzelnen Looks unterscheidet, das könnt ihr hier übrigens nochmal nachlesen.

Das Paar aus dieser Hochzeitsreportage jedenfalls hat geschickt Boho-, Hippie- und Vintage-Elemente gemischt: Das Kleid, die Sommerblumen von Haarkranz, Brautstrauß und Tischdeko, die Torte und die Kraftpapier-Papeterie. Dazu passte auch die äußerst lässige Gestaltung des Tages mit einer kleinen „Strandbar“, mediterranen Häppchen und einer ziemlich großen Gute-Laune-Portion.

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Naked-Cake-Hochzeitstorte mit Beeren

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Caroline und Fabian

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Süße Tischdeko im Boho-Vintage-Stil bei einer Gartenhochzeit

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Süße Tischdeko im Boho-Vintage-Stil bei einer Gartenhochzeit

Gartenhochzeit mit freier Trauung direkt am See am Steinsee

Kraftpapier für eine Gartenhochzeit

 

C. und F., habt Dank für diese zauberhaften Einblicke! Euch beiden alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

 

Fotos: Annett von Loefelholz, Haar
Location: Restaurant Steinsee
Brautkleid: Pronovias, gefunden bei Cecile Brautmoden, München
Haarschmuck: Blumen im Lehel, München
Styling: DIY
Frisur: Susanne Brams
Floristik: Lust auf Blumen, Ottobrunn
Trauringe: Juwelier Stöckle, München
Papeterie: My Printcard, Friedberg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.