Hochzeit zu zweit: Elopement im Boho-Stil auf einer Almwiese des Wallbergs

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-56

Neulich erst die bridal shower, jetzt schon wieder so ein Begriff: elopement. Ja, so langsam überlege ich, ob ich nicht mal ein kleines Lexikon der Hochzeitssprache schreiben sollte… Also: Ein elopement ist eine intime Hochzeit, an der nur das Brautpaar, der Trauredner und bestenfalls noch zwei oder drei enge Freunde oder Bekannte des Paares teilnehmen. Die meisten elopements finden an einem besonderen Ort statt – wie im Fall dieses Paares, das extra aus den USA angereist ist, hoch droben auf einem Gipfel über dem Tegernsee. Elopement heißt wörtlich übersetzt „weglaufen“. Weil das zwar den Kern vom elopement-Pudel trifft, aber ausgesprochen unromantisch klingt, würde ich es mal frei übersetzen mit „aufs Wesentliche reduziert und ohne das ganze Brimborium“.

Das war auch der Wunsch dieses Paares: ohne große Gesellschaft und ganz auf sich selbst konzentriert Ja zu sagen. Dass die Braut deshalb nicht auf ein Traumkleid und einen Traumstrauß im Edel-Boho-Stil verzichtet hat, seht ihr auf den eindrucksvollen Bildern von Fotografin Denise Stock, die den Tag zugleich auch als wedding plannerin begleitet hat.

 

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-82

 

Aufstieg mit Brautkleid und Brautstrauß

Die Braut erzählt, wie es zur einsamen Trauung kam: „Als wir anfingen uns über die Hochzeitsplanung Gedanken zu machen, wurde uns bald klar, dass wir eigentlich einfach nur heiraten wollten. Wir wollten nicht die extravagante Torte oder die teure Location – wir wollten eine intime Zeremonie ohne den ganzen Hochzeitsstress.“ Und genau das haben die beiden dann auch bekommen. Dass die US-Amerikaner ausgerechnet in den bayerischen Voralpen Ja sagten, verdanken sie übrigens einerseits dem Onkel des Bräutigams, der aus beruflichen Gründen nach München gezogen war, und ihrer Fotografin und Hochzeitsplanerin Denise, die das Fleckchen hoch oben nah am Himmel entdeckt hatte.

Vor einigen Wochen gondelte die kleine Gesellschaft dann mit der Seilbahn aufwärts und wanderte zur Gfäll-Alm auf dem Wallberg. Im Rucksack: Das Brautkleid aus Spitze, der Anzug, die Ringe, Knabberzeug und handschriftliche Notizen zum gegenseitigen Trauversprechen.

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-1

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-2

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-3

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-4

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-5

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-8

Trauung auf der Alm

Während die Braut sich hinter einer Hütte umzog (und übrigens die Wanderschuhe unter dem Kleid einfach anbehielt, weil es sich nun mal nicht so wirklich komfortabel über Grashuckel und an Kuhfladen vorbei-stilettot), wartete ihr Verlobter zusammen mit seinem Onkel und Trauredner auf einem kleinen Hügel.

Über das Gefühl, so nah am Himmel in der Stille der Natur Ja zu sagen, sagt die Braut: „Es war einfach ein unglaubliches Gefühl, dort oben zu stehen, gemeinsam den Blick über das herausragende Panorama schweifen zu lassen und jeden Augenblick in sich aufzusaugen.“

Auf die Frage, ob es auch etwas gibt, das sie rückblickend vielleicht anders machen würde, sagt sie: „Das Einzige wäre, dass wir länger in Tegernsee bleiben würden. Wenn wir gewusst hätten, was für ein Juwel von einem Ort Tegernsee ist, hätten wir eingeplant gleich mehrere Nächte zu übernachten.“

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-13

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-14

brautstrauss-boho-wild-natuerlich-weiss-gruen-gross-4

brautstrauss-boho-wild-natuerlich-weiss-gruen-gross-3

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-712

brautstrauss-boho-wild-natuerlich-weiss-gruen-gross

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-18

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-19

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-11

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-12

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-20

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-23

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-25

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-26

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-291

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-30

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-32

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-35

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-36

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-40

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-41

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-43

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-44

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-45

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-47

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-572

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-48

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-49

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-50

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-54

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-59

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-60

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-61

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-63

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-65

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-66

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-67

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-72

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-702

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-69

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-77

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-78

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-79

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-80

elopement-alm-tegernsee-alpen-natur-freie-trauung-hochzeit-berg-81

Fotos & Planung: Denise Stock, München
Headpiece: Eucca Floral
Brautkleid: bhldn
Anzug: J.Crew
Verlobungsring: Rare Pink
Styling: Nina Stock, München
Brautstrauß: Goldmann Blumenkunst, München

Kommentare

  1. Holger Weidenfeld sagt:

    Hallo, das möchte ich auch mit meiner Freundin erleben !
    Sie hat mich mit der Planung beauftragt, wir dachten an den 15.07.2017 ! Wer kann helfen ? Schöne Grüße Holger

  2. Was für eine wunderschöne intime Elopement Hochzeit. Die Bilder sind so wunderbar hell und pastellig, gefällt uns richtig gut :-) Liebe Grüße Christian & Peggy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.