Hochzeit auf dem Schiff: Eine sommerliche Donau-Reportage von Lisa Goseberg

Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich.

Es gibt Fotos von echten Hochzeiten, die einfach gute Laune machen. So muss ich jedes Mal wieder grinsen, wenn ich ein bestimmtes Bild dieser Hochzeit von Lisa Goseberg sehe. Wenn ihr euch die Fotos anschaut, wisst ihr sofort, welches ich meine. Darüber hinaus versprüht diese Reportage von einer echten Hochzeit einen ganz besonderen Charme: Denn die Feier fand an einer Location statt, die wohl die wenigsten Paare in Bayern bei der Suche nach einem geeigneten Ort bedenken: Nein, nicht in einem Schloss oder Bauernhof, auch nicht auf der Alm oder der grünen Wiese – sondern auf einem Donau-Ausflugsschiff. Lisa befürchtete anfangs, dass es angesichts 115 geladener Gäste ziemlich eng zugehen könnte und sah schon in Gedanken die Kamera über Bord gehen…

Rückblickend aber sagt sie: „Es war ein Traum. An dem Tag war es nicht zu warm und nicht zu kalt, gerade richtig. Die Trauung fand auf dem Deck statt. Die Gesellschaft hatte das Schiff komplett für sich und die Gäste verteilten sich auf den beiden Ebenen. Während einige das Sonnendeck nutzten, machten es sich andere im überdachten Bereich gemütlich.“ Das Schiff legte in Donaustauf ab, tuckerte bis Regensburg, wendete und legte wieder in Donaustauf an. Dort blieb es den Rest des Abends liegen – so hatten auch Familien mit Kindern die Möglichkeit, die Party jederzeit zu verlassen.

Für Lisa zählen beim Fotografieren von Hochzeiten vor allem zwei Dinge: Der Moment und die Emotionen, die ein Bild transportieren kann. Denn „diese Bilder sind für das Paar später die wichtigsten, weil sie den größten Erinnerungswert haben“. Klar, auch die Portraitfotos seien schön anzuschauen, aber sie vermittelten eben nicht jenen unwiderbringlichen Augenblick, wenn Gäste sich eine Rührungsträne aus den Augenwinkeln tupfen oder der Bräutigam seine künftige Frau zum ersten Mal in kompletter Hochzeitsmontur sieht.

Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. hochzeit-auf-dem-schiff-kristallprinzessin-donau-regensburg-walhalla-regenstauf-braut-braeutigam

Lisa hat bereits während ihrer Fotografenausbildung erste Hochzeiten begleitet. Ihr Chef ließ ihr freie Hand, um sich auszuprobieren und ihren Stil zu finden, wollte sie gar zur Nachfolgerin in seinem Fotostudio machen. Doch genau das wollte Lisa nicht: Studiofotografie. Und so wagte sie im vergangenen Jahr den großen Schritt in die Selbständigkeit:

„Ich habe in mich reingehorcht und überlegt, womit ich mich am meisten identifiziere. Da blieb ich in Gedanken bei den Hochzeiten hängen. Mir sind jene Bilder am wichtigsten, die einen Erinnerungswert haben. Zu reinen Portraits verliert man irgendwann im Leben den Bezug. Emotionen eines Moments aber sind viel langlebiger. Diese Bilder haben für mich einen anderen Wert.“

Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich.

Das spiegelt sich auch in den Fotos wieder, die Lisa bei der Hochzeit auf dem Schiff gemacht hat: Nur auf wenigen Portraitbildern nehmen Braut und Bräutigam eine Pose ein, die meisten aber zeigen die beiden auch bei den Portraitaufnahmen rund um die bayerische Ruhmeshalle Walhalla so, wie sie sich an diesem Tag fühlten: Lachend, unverstellt, zu Scherzen aufgelegt, verliebt, vertraut. „Die Leute sollen einfach möglichst echt bleiben“, erklärt Lisa.

Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb mich diese Bilder so für sich eingenommen haben. Mein Tipp wäre: Lasst euch nicht von eurem Fotografen in Situationen und Posen drängen, mit denen ihr euch nicht identifizieren könnte. Leichter gesagt, als getan, ich weiß. Trotzdem: Vergesst die Kamera, vergesst, dass da mit jedem Klick Aufnahmen entstehen, versucht also nicht gezielt eure Mimik zu beeinflussen, sondern verlasst euch darauf, dass euer Fotografen im richtigen Moment auf den Auslöser drückt – wenn ihr mit jemandem wie Lisa unterwegs seid, kann garantiert nichts schief gehen.

Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich. Eine Hochzeit auf dem Wasser - auf dem Schiff Kristallprinzessin auf der Donau sind Trauung möglich.

Dem Paar nochmal lieben Dank für die herrlichen Einblicke in diese spezielle Hochzeit und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Fotografin: Lisa Goseberg
Brautkleid: Boutique Madam Burcu, Izmir/Türkei (Zur Erklärung schreibt die Braut: „Eine meiner Brautjungfern ist Türkin. Wir haben einen Mädelsausflug in die Türkei gemacht und das Brautkleid und die Brautjungfernkleider innerhalb von vier Tagen gekauft.“)
Haarschmuck: Boutique Madam Burcu, Izmir/Türkei (große Spange) und Madlen Fischer von Hairdreams-Studio, Neutraubling (Steinchen)
Schuhe: Gabor
Ohrringe/Schmuck: Geschenke vom Ehemann
Anzug: Brautmoden Renate Däullary, Ingolstadt
Ringe: Juwelier Dieterle, Regensburg
Make-Up: privat
Haare: Madlen Fischer von Hairdreams-Studio, Neutraubling
Blumendeko: Blumen Engl, Cham
Torte: Konditorei Blab, Michelsneukirchen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.