30. Juli 2015

Schön und schlank: So stellen sich die meisten Designer von den USA bis Japan eine Braut vor. Und so sehen auch die Fotos aktueller Brautkleidkollektionen aus. Dass aber die wenigsten Frauen 1,80 Meter groß sind und dabei Kleidergröße 34 tragen, hat sich in der Modewelt offenbar noch nicht herumgesprochen. Es gibt auch Designer, die ich euch nicht vorgestellt habe, obwohl ich ihre Kleider sensationell schön finde. Für Magermodel-Wahnsinn aber habe ich kein Verständnis und auf meinem Blog keinen Platz. Umso mehr gefreut habe ich mich, als die E-Mail einer Braut mit Kleidergröße 48 in mein Postfach flatterte. Sie könnte so manchen Magerdesigner ins Grübeln bringen. Aber nicht nur das: Ich weiß gar nicht so recht, wo ich bei dieser Traumhochzeit anfangen soll, weil es so viel zu sehen und staunen gibt: Von der Geschichte der Brautkleidsuche über die Kunst, einen schlichten Hotelsaal in einen edlen Hochzeitssalon zu verwandeln, bis zur Deko, die mit den Kräutern und dem zarten, alten Geschirr so schlicht ist und doch so vollendet wirkt. Mein Tipp vorab für alle, die nach außergewöhnlichen Ideen suchen: Achtet auf die Bilder von der  Kartenbox in Form eines Mini-Gewächshauses und das Gästebuch aus Holzbausteinen!

Zu Beginn möchte ich die Braut selbst zu Wort kommen lassen, die eindrücklich von ihren Erlebnissen bei der Kleidersuche erzählt: „Mir war klar,  dass ich es in Deutschland als Plussize-Braut nicht einfach haben werde. Deswegen fragte ich bereits bei der Terminvereinbarung in einigen namhaften Münchner Brautmodehäusern explizit, ob auch Modelle in meiner Größe zur Anprobe vorrätig seien. Man sagte mir, dass die Hersteller sogar bis Größe 52 produzieren würden und ich mir keine Sorgen machen müsste. Umso enttäuschter war ich, als ich in den Läden in viel zu kleine Kleider gequetscht wurde. Ich hatte schon mein „Sieben-Tage-Regenwetter-Gesicht“ auf und hätte die Hochzeit gerne abgesagt, weil ich den Eindruck hatte,  dass man nur bis Kleidergröße 40 eine Braut sein kann. Meine Mutter und meine Trauzeugin aber haben nicht aufgegeben – und so fanden wir in einem Brautmodeladen im Osten Münchens schließlich mein Kleid.“

hochzeit-braut-oversize-brautkleid

getting-ready-lachen-melanie-wirth

Du hast bereits angedeutet, dass die Brautkleidsuche nicht der einzige schwierige Moment war… Oh nein, bei uns ging wirklich viel schief: Die Absprache mit der Location zum Beispiel haben wir vor allem per E-Mail und Telefon getroffen. Die Folge war ein Missverständnis: Als die Karte mit den Gerichten des Festessens geschickt wurde, stand da etwas von einem Buffet – statt ein Menü, wie eigentlich geplant. Wir haben das dann noch korrigieren können, mein Tipp aber an alle Paare: Macht lieber einen Termin mehr vor Ort aus, und notiert euch zuvor alle Fragen, die sich im Laufe der Zeit ergeben, für dieses Treffen.

Doch damit hörten die Pannen nicht auf. Im zweiten Teil dieses Artikels erzählt die Braut von renitenten Konditoren, ausgedehnten Flohmarkt-Spaziergängen und einem knallroten Teppich. Scrollt euch einfach weiter runter und lasst euch von der klassisch-eleganten Hochzeitsdeko mit Vintage-Elementen verzaubern.

Teil 1: Getting ready, Trauung und Paarfotos

hochzeit-pink-regenschirm-braut

hochzeit-getting-ready-melanie-wirth

hochzeit-braut-oversize-schmuck-brautfrisur-schleier

brief-braut-melanie-wirth

geschenk-braut-melanie-wirth

dekollete-braut-melanie-wirth

brautschuhe-flach-spitz-pink-melanie-wirth

brautkleid-xxl-anziehen

brautkleid-ankleiden-xxl-melanie-wirth

brautkleid-schnueren-melanie-wirth

Brautkleid in Größe 48 von Calanthe Bridal

Das Bräutigam-Outfit mit blauem Anzug, pinken Burlington-Socken, braunen Schuhen und pinkem Einstecktuch.

braeutigam-hosentraeger-blau

fliege-pink-braeutigam-manschettenknoepfe-koordinaten

geschenk-braeutigam-hochzeitstag

braeutigam-melanie-wirth

kirchenheft-hochzeit-gold-pink-melanie-wirth

hochzeit-kirche-melanie-wirth

hochzeit-kirche-haende-melanie-wirth

hochzeit-kirche-blick-melanie-wirth

vw-kaefer-brautauto-melanie-wirth

braut-in-kaefer-melanie-wirth

vw-kaefer-beige-alt-hochzeitsauto-melanie-wirth

Brautpaar mit altem VW Käfer

DSC_3496

braut-plussize-oversize-grosse-groesse-braeutigam-schleier

Modischer Bräutigam mit pinker Fliege und pinkem Einstecktuch

eheringe-melanie-wirth

braut-braeutigam-pose-foto-melanie-wirth

brautpaar-gruen-melanie-wirth

hochzeitspaar-bruecke-hinten-melanie-wirth

 

Teil 2: Kräuter-Deko, eine Torte mit echten Blumen und ein Mini-Gewächshaus für Karten

Für mich ist diese Hochzeit ein Musterbeispiel dafür, wie sich ein schlichter Raum mit dem Charme eines Hotel-Konferenzsaals in einen traumhaften Hochzeitssalon verwandeln lässt.  Das sagt die Braut: „Die Tischdeko, also die Kräuter in den Terrinen, habe ich so ähnlich auf dem Blog von Clara alias Tastesheriff entdeckt. Der Saal unserer Location hat einen intensiv-roten Teppich, was es wirklich schwer macht, passenden Blumenschmuck dazu zu finden. Also haben wir uns im Wesentlichen auf blütenlose Pflanzen konzentriert und als Töpfe altes Geschirr verwendet. Es hat richtig Spaß gemacht, ein Jahr lang sämtliche Flohmärkte in München und Umgebung abzuklappern, um alte Suppenschüsseln, Saucieren und Zuckerdosen aufzustöbern. Nach der Feier durften unsere Gäste die Kräuter mit nach Hause nehmen. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich die Kräuter jetzt bei Freunden auf dem Küchen-Fensterbrett oder dem Balkon stehen sehe.“

Klassische Hochzeitstischdeko in Weiß mit Vintage-Schalen und Kräutern

Klassische Hochzeitstischdeko in Weiß mit Vintage-Schalen und Kräutern

hochzeit-deko-moos-gruenpflanze-vintage-geschirr-menu

Klassische Hochzeitstischdeko in Weiß mit Vintage-Schalen und Kräutern

deko-hochzeit-tisch-ikea-rahmen-menu-vintage-rose-blumen

Klassische Hochzeitstischdeko in Weiß mit Vintage-Schalen und Kräutern

gastgeschenk-herzen-pink-hochzeit

Klassische Hochzeitstischdeko in Weiß mit Vintage-Schalen und Kräutern

 

Die Hochzeitstorte

„Ein weiteres Beispiel dafür, was man als Paar so alles bei der Planung erleben kann, ist die Geschichte unserer Torte: ich hatte beim lokalen Konditor angefragt. Als ich ihm von meiner Idee einer kleinen Anschneidetorte und Cupcakes auf einer Etagere erzählte, meinte er nur: ‚So etwas Neumodisches machen wir nicht. Im Mai gibt es immer Erdbeerherz-Kuchen.‘ Auf halber Strecke zwischen München und Bad Wörishofen haben wir dann mit Denise von Süßwahn eine Tortenkünstlerin gefunden, die unseren Traum verwirklicht hat.“

braut-getting-ready-hinten-melanie-wirth

Hochzeitstorte aus Buttercreme mit echten Blumen in rosa und lila.

Hochzeitstorte aus Buttercreme mit echten Blumen in rosa und lila.

karten-gewaechshaus-hochzeit-melanie-wirth

hochzeit-deko-karten-gewaechshaus-ikea

schild-photobooth-hochzeit-gold-melanie-wirth

tisch-accessoires-photobooth-melanie-wirth

Idee für ein etwas anderes Gästebuch mit Jenga Holzbausteinen

danke-kaertchen-braut-braeutigam-melanie-wirth

Zum Schluss hat das Paar noch einen Tipp für alle im Planungsstress: „Es ist eure Hochzeit! Gestaltet sie so, wie ihr es wollt. Bleibt euch treu, auch wenn andere die Ideen vielleicht nicht gut finden. Wichtig ist nur, dass ihr euch als Brautpaar einig seid! Ich bin so dankbar, dass mich mein Mann tatkräftig unterstützt hat – und auch mal sein Veto einlegte. So war mir einfach klar, dass die Hochzeit auch im Sinne meines Mannes gestaltet ist. Das war mir immer sehr wichtig. Übrigens er wollte diese große Feier mit kirchlicher Trauung. Ich wäre auch mit einer kleinen Hochzeit zufrieden gewesen…

Und für alle, die die Hochzeit der beiden als Video sehen wollen, gibt’s hier noch die schönsten Momente von Passionreels aus Landshut.

 

Tausche dich mit uns aus


  1. Vielen Dank für diese inspirierende Geschichte von eurer Hochzeit. Ich finde es super, dass die Braut als Plussize-Braut doch noch ihr Traumkleid gefunden hat. Es wäre ja schade gewesen, wenn die Hochzeit hätte abgesagt werden müssen!
    Leider habe ich auch etwas mehr auf den Hüften und passe nun auch nicht in die klassische 34. Da mir mein Freund vor Kurzem einen Antrag gemacht hat, bin ich nun auch auf Hochzeitskleidsuche für mein perfektes Plussize-Kleid. Drückt mir die Daumen!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.