14. Februar 2015

Oha! Was für eine Kulisse! Der Augsburger Fotograf Stefan Winterstetter hat mich neulich auf das Standesamt in Kaufbeuren aufmerksam gemacht – und lieberweise auch gleich diese romantischen Bilder geschickt. Die Hochzeiten finden im historischen Rathaus statt, das mitten in der Altstadt liegt. Die Räume fallen ganz klar unter die Kategorie bayerisch-historisch – und die Beamten haben offenbar nicht nur Sinn für Romantik, sondern auch Humor.

Gewaltige Kassettendecken aus Holz, dunkle Holzvertäfelungen, historische Wandbilder, schwere Vorhänge – und im Februar und Dezember illuminiert das Standesamt den Raum und die breite Prunktreppe mit zahlreichen Kerzen. Viel romantischer geht’s eigentlich kaum. Und als ich mich bei der Recherche für diesen kleinen Artikel durch die Website des Standesamts von Kaufbeuren geklickt habe, ist mir noch etwas ausgesprochen positiv aufgefallen: der erfrischend unbürokratische Ton, in dem die Stadt Heiratswillige anspricht. Oder habt ihr schon mal etwas dieser Art auf einer offiziellen Amts-Website gelesen?: „Hier finden Sie zunächst einige Informationen (scherzhafter Natur) rund um das Eheleben und wenn Sie jetzt noch Lust aufs Heiraten haben, helfen wir Ihnen…“

Also für mich ganz klar ein echter Tipp, wenn ihr auf der Suche nach einem schönen Standesamt in Bayern seid!

Die Treppe im Rathaus Kaufbeuren, geschmück mit Kerzen für eine Hochzeit im candle light Stil.Das Standesamt Kaufbeuren zählt zu den schönsten Standesämter in Bayern.

Der Saal zum Heiraten im Standesamt Kaufbeuren. Sicherlich eines der schönsten Standesämter in Bayern.

Der Saal zum Heiraten im Standesamt Kaufbeuren. Sicherlich eines der schönsten Standesämter in Bayern.

Der Saal zum Heiraten im Standesamt Kaufbeuren. Sicherlich eines der schönsten Standesämter in Bayern.
Alle Fotos: Stefan Winterstetter

Tausche dich mit uns aus


  1. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Dependance des Kaufbeurer Standesamtes mit Platz für max. 15 Personen oben im Fünfknopfturm, dem Wahrzeichen von Kaufbeuren. Der besonderer Reiz dieser Hochzeits-Location liegt im sensationellen Ausblick auf das Allgäuer Alpenpanorama.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Greenery Hochzeit am Tegernsee

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.