11. Oktober 2015

Wart ihr zufällig schon mal in Rom? Jener Stadt, in der noch in der schäbigsten Seitenstraße alle paar Meter eine Kirche steht, eine schöner als die andere? Als ich zuletzt da war, habe ich mir vorgenommen, meinen nächsten Besuch den Kirchenkleinoden der italienischen Metropole zu widmen. Das war vor sechs Jahren. In der Zwischenzeit war ich an vielen Orten dieser Welt. Und in Ingolstadt. Gut, der textdramaturgische Bogen von Rom nach Ingolstadt ist dann doch recht weit, gebe ich ja gern zu. Und doch fühlte ich mich beim Betrachten dieser Bilder von Fotografin Jelena Moro an meinen Rombesuch erinnert. Denn das, was einen im Innerven jener Kirche erwartet, lässt sich kurz und knapp mit einem Wort zusammenfassen: Atemberaubend. Und genau deshalb zählt sie für mich auch zu den schönsten Kirchen in Bayern und Österreich,  wenn’s ums Heiraten geht.

Ebenso unvermittelt wie ich damals in jenem unscheinbaren Straßenzug in Rom auf eine so atemberaubend schöne Kirche stieß, dass ich mich eine geschlagene halbe Stunde lang still staunend in die letzte Bank setzte, so ähnlich ergeht es einem auch in Ingolstadt mit Maria de Victoria, besser bekannt als Asamkirche. Denn im Inneren haben sich im 18. Jahrhundert die legendären Gebrüder Asam verewigt – vor allem mit dem Deckenfresko, das als eines der bedeutendsten Werke der spätbarocken Kirchenmaler gilt.

Prächtig, hell und lichtdurflutet und trotz ihrer Größe doch auch für kleinere Hochzeitsgesellschaften geeignet: Das Kirchenschiff ist nicht durch Säulen in verschiedene Bereiche getrennt und wirkt fast saalartig. Ums kurz zu machen: Mein Sonntagstipp für alle, die noch auf der Suche nach einem herausragenden Ort fürs kirchliche Ja in Oberbayern sind!

Die Asamkirche in Ingolstadt von außen.

asamkirche-maria-de-victoria-ingolstadt

Hochzeit in der Asamkirche in Ingolstadt

Der Innenraum der Asamkirche in Ingolstadt

innenraum-asamkirche-maria-de-victoria-ingolstadt

Fotos: Jelena Moro

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.